Powered by

Samstag, 21. November 2009

Das Rhönschaf: über das wohl bekannteste Tier der Rhön

Eine kleine Episode, die aber doch ihren Wahrheitsgehalt beansprucht!
Bei seinem Rückzug aus Russland kam Napoleon 1813 auch durch die Rhön. In Buttlar, am Rande der thüringischen Rhön, im „Schwarzen Adler“, bezog der Kaiser sein Quartier.
Zum Abendbrot wurde ihm ein Lammgericht serviert. Da es ihm wohl geschmeckt hatte, veranlasste er nach seiner Rückkehr, den Import von Schafen aus der Rhön nach Frankreich. Französische Feinschmecker gaben dem Fleischgericht die Markenbezeichnung „Mouton de la reine“, übersetzt: „Lamm der Königin“.
Der Gleichklang „rein“ und die Tatsache, dass diese „Schwarzköpfe“ vorwiegend in der Rhön vorkamen, entstand dann offiziell Mitte des 19.Jahrhunderts der Rassebegriff „Rhönschaf“.
Dies machte das „Rhönschaf“ zu dem bekanntesten Tier dieser Region. Große Herden sorgen überall in der Rhön mit für das ökologische Gleichgewicht. Und so soll es auch bleiben!

P.S.: Alle Wintersportbegeisterte dürfen sich hier demnächst auf aktuelle Berichte rund um die Region Rhön freuen! Bleibt nur noch bei der derzeitigen aussergewöhnlich milden Wetterlage abzuwarten, wann der erste Schnee fällt!..........bis die Tage....