Powered by

Donnerstag, 29. Juli 2010

Die Saalewiesen in Bad Neustadt/ Landkreis Rhön-Grabfeld im Norden Bayerns


Das Naturschutzgebiet "Saalewiesen" zwischen Bad Neustadt und Salz

Dieses unter Naturschutz stehende Gebiet erstreckt sich auf einer Länge von ca 2 Kilometern entlang der fränkischen Saale zwischen dem Kurort Bad Neustadt und Salz:


Schutz:
Das weite offene Saaletal prägt das Landschaftsbild um Bad Neustadt und dient als wichtiges Naturerholungsgebiet. Die naturnah fließende Fränkische Saale mit ihrer breiten, unverbauten Talaue und die hier vorkommenden seltenen Tier- und Pflanzengemeinschaften sollen geschützt und erhalten werden. Deshalb wurden im Jahr 1999 die Saalewiesen zwischen Bad Neustadt und Salz als Naturschutzgebiet mit einer Grösse von insgesamt 155 ha(Hektar) ausgewiesen. Sie sind heute ein wichtiger Bestandteil im europäischen Schutzgebietsnetz "Natura 2000".

Bedeutung:
Im Frühjahr nach der Schneeschmelze verwandeln sich die Saalewiesen in eine riesige Seenlandschaft. Das breite Tal dient als Rückhalteraum der Frühjahrshochwässer.
In den überfluteten Wiesen rasten Enten und zahlreiche weitere Zugvögel. Während des Sommers nutzen seltene Wiesenbrüter wie der Wachtelkönig, die feuchteren Wiesenbereiche zur Brut und Jungenaufzucht.

Besonderheit:
An mehreren Stellen tritt aus einer Tife von über 600 m salzhaltiges Wasser aus den Schichten des Zechsteins an die Oberfläche. Hier konnten sich natürliche Salzwiesen, vergleichbar mit der Nordseeküste, entwickeln. Seltene Pflanzen wie Salz-Dreizack und Salz-Binse wachsen an diesen Standorten.

Natütliche Salzwiesen sind im Binnenland extrem selten. In Süddeutschland findet man die einzig erhaltenen Standorte nur noch im Saaletal.



Einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der wertvollen Lebensräume kann jeder selbst leisten, indem er nur befestigte Wege benutzt.
Es bleibt zu hoffen, das dieser Lebensraum der typischen Tier- und Pflanzenwelt erhalten bleibt.

Ich denke dieser Bericht zeigt auch, das Naturliebhaber und Wanderer in Bad Neustadt ebenfalls sehr willkommen sind, um die schöne Natur im Landkreis Rhön-Grabfeld zu erkunden.

Demnächst werde ich Ihnen, meinen geneigten Lesern, gerne die schöne Rhön näher bringen ... denn die Rhön ist immer eine Reise wert! (lesen Sie bitte auch die anderen Berichte über die Rhön in diesem Blog)
Dieses ist auch als Einladung zu betrachten, meinen Blog weiterhin zu verfolgen!


Herzlichst

Ihr Verfasser: Marcus Popp

Hinweis:
Noch mehr Informationen und aktuelle Pressemitteilungen über den Landkreis Rhön-Grabfeld in Unterfranken_Bayern finden sie immer bei Just-Info.de Pressemitteilungen und Branchenverzeichniss für Deutschland, Österreich und die Schweiz