Powered by

Samstag, 24. Juli 2010

Wassermassen, Gewitter und Wolkenbruch über Nürnberg


Land unter! (Foto: äussere Bayreuther Strasse / Nordring)









wenige Minuten wolkenbruchartiger Regen reichten, um den Verkehr im Norden der Stadt lahmzulegen!

Nach starken Regenfällen sind in Nürnberg am Freitagnachmittag (23.07.2010) mehrere Unterführungen und Strassen knietief und teilweise bis zu 5 Meter überflutet worden.

Auf mindestens sechs tiefer gelegenen Straßenabschnitten im Norden und Nordosten der Stadt konnte die Kanalisation die erheblichen Regenmengen nicht mehr ableiten.
Es bildeten sich große Wasserlachen und behinderten den Verkehr erheblich, berichtete ein Beamter der Polizeieinsatzzentrale.
Mehrere Autos seien in den Wassermassen stecken geblieben und hätten von Abschleppwagen geborgen werden müssen. »Einige Autofahrer hatten es halt wissen wollen und sind trotz der Überflutungen in die Unterführungen reingefahren», berichtete ein anderer Beamter. Über die genaue Anzahl der betroffenen Wagen konnte er leider keine Angaben machen.
Die Feuerwehr musste ca. 120 Einsätze fahren, um Keller und Strassen von Wasser und Schlamm zu befreien.
Bis ca.22.00 Uhr waren zahlreiche Helfer im Dauereinsatz. Mittlerweile hat sich die Lage wieder entspannt, jedoch warnt die Unwetterzentrale bis Samstagnachmittag vor weiteren, ergiebigen Regenfällen.