Powered by

Samstag, 9. Januar 2010

Die "Salzburg" über Bad Neustadt an der Saale



Salzburg zu Bad Neustadt

Hier möchte ich heute eine der grössten Burganlagen Deutschlands vorstellen:



Die Salzburg zu Bad Neustadt
(auch im Winter einen Ausflug wert: Fotos aktuell vom 09.01.10)

Über Bad Neustadt auf einem Höhenzug thront eine der mächtigsten Burganlagen Deutschlands,
am Rande der schönen Rhön.
Bequem vom Stadtteil Herschfeld aus zu erreichen und durch einen Steilhang gegen das Saaleufer hin geschützt, ist der Bergsporn selbst durch einen tiefen Burggraben abgegrenzt.
Dieses Areal war auch bereits in vorgeschichtlicher Zeit als Befestigung genutzt.

Der mächtige Torturm hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Man stellt sich die Frage, wie diese Burganlage die Jahrhunderte ohne Zerstörung durch Kriege und Plünderungen, überstehen konnte.
Viele Teile dieser Burg sind ohne nennenswerte Beschädigungen nahezu unversehrt geblieben.

Teilweise ist die Anlage sogar heute noch bewohnt (im südwestlichen Teil).
Auch ein gut geführtes Restaurant (ganzjährig geöffnet) lädt die Besucher zum Verweilen ein.
Von hier hat man auch einen atemberaubenden Blick Richtung der Rhönberge, wobei auch zu erwähnen ist, das dieses Lokal im Sommer einen Biergarten im malerischen Innenhof unter Kastanienbäumen betreibt.

Zu dem (wenn auch kleinem) bewohnten Teil ist noch anzumerken: Diese Flächen sind allerdings Privatbesitz und dürfen nur mit Erlaubnis des Besitzers betreten werden, jedoch lohnt hier eine Nachfrage allemal.
Dennoch gibt es für den Besucher eine Fülle an Details zu bestaunen und man kann ohne Weiteres längere Zeit in der Burg verweilen.
Besonders empfehlenswert ist auch ein Rundgang auf gut geführten Wegen rund um die Burg, um auch die vielfältigen, ebenfalls sehr gut erhaltenen, Schießscharten und Erker zu Gesicht zu bekommen.
Natürlich wird dem einen oder anderen (Kennern besonders) auch die An- und Umbauten aus neuerer Zeit auffallen. Dies komplettiert den Gesamteindruck jedoch positiv.
Die Umfassungsmauer, die mit 450 m Länge zugleich der älteste Teil der Burg ist, wird teilweise von Zinnen gekrönt. Für deutsche Burgen in dieser Zeit ein unübliches Merkmal.
Der Abstand von Halsgraben und der eigentlichen Mauer beträgt ca. 8 Meter und man kann behaupten, das dies ein durchaus taktischer Schwachpunkt war. So hatte ein Angreifer noch genügend Raum, um schweres Geschütz aufzufahren bzw. sich zu positionieren.
Warum diese Bebauung so gewählt wurde wird wohl ein Geheimniss bleiben.
Der Torturm besticht durch sauber gearbeitet Quadersteine und lässt eine Datierung des Baus auf ca. Mitte des 12. Jahrhunderts zu. Es handelt sich um eine staufische Anlage, welche ihren romantischen Charakterzug bis heute bewahrt hat.
Der Torbogen ist sehr reich verziert, ursprünglich hatte der Turm einen Fachwerkaufsatz.
Tritt man durch diesen Bogen bekommt man das weitläufige Areal zu Gesicht und es wird deutlich, das diese Burg wohl von mehreren Ritterfamilien bewohnt wurde, deshalb ist sie eine sogenannte "Ganerbenburg". Sechs solcher Adelssitze innerhalb der Zeitepochen wurden hier nachgewiesen.
Dies bedeutet auch, dass die Burg eigentlich noch aus sechs weiteren Burgen bestand. Dies ist auch der Grund für ihre Grösse. Als "Ganerben" bezeichnet man ebenfalls die Burgmänner, welche sich damals verpflichteten, die Anlage gemeinsam zu bewohnen und zu unterhalten.
In der damaligen Zeit sicher ein Vorteil, wenn auch mit sehr viel Arbeit verbunden, ohne Zweifel.
Die zu einem "Ganerben" gehörende Burg innerhalb der Anlage nannte man auch "Ansitz". Jeder Ansitz war wiederum in eine herkömmliche Burg gegliedert. Auch diese hatten selbstverständlich einen Bergfried sowie alle sonstigen Eigenschaften. Es war damals mit allem zu rechnen, so war es keine Seltenheit, dass "Ganerben" selbst untereinander Streit hatten und in Fehde lagen.
Die Burg wurde gezielt als Herrschafts- und Verwaltungssitz gebaut, 1187 erstmalig erwähnt.
Damals noch ein Henricus als Alleinherrscher, aber ab 1222 mehrere Ministerialien als Dienstmannschaft treten geschichtlich in Erscheinung.
(bei Gelegenheit werde ich an diesen Bericht weiter anknüpfen)
Diese Burganlage ist sicherlich ein Wahrzeichen der Stadt Bad Neustadt an der Saale und immer eine Reise wert....
Demnächst werde ich dem geneigten Leser noch einige, sehr imposante Bauwerke der Rhön näher bringen ... dieses ist auch als Einladung zu betrachten, meinen Blog weiterhin zu verfolgen!
Ihr











Keine Kommentare: